Marktgemeinde Hadres
Hadres 367
2061 Hadres
Pulkautal
Österreich

Tel.: 02943 / 2303
Fax: 02943 / 2303 - 9

marktgemeinde@hadres.at
www.hadres.at

Adventmarkt Hadres


Rad- und Wanderwege


Freizeit & Tourismus

Die Marktgemeinde Hadres hat durch das ideale Gelände viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, insbesonders der Wanderwege und Radwege entlang der schönen Weinbaufluren.

Viele internationale und heimische beschilderte Radwege führen durch unsere Gemeinde entlang der Grenze zu Tschechien.

Der wohl berühmteste Wanderweg in unserer Gemeinde führt durch die traditionellen Kellergassen und ist der "Polt-Weg". Dieser Weg führt an Drehstationen der "Poltverfilmung", nach einem Kriminalroman von Alfred KOMAREK, vorbei. Komarek selbst besitzt zwei Preßhäuser in unserer Gemeinde.

Ungefähr 2 Jahre wurden intensive Gespräche betreffend einer Stärkung des Tourismus mittels eines grenzüberschreitenden, befahrbaren Radweges im Gebiet Hatě - Pulkautal geführt. Das Projekt wurde durch das Weinviertel Management und die Initiative Pulkautal begleitet und wird durch die EU und das Land NÖ mit 85 % gefördert.
Die offizielle Eröffnung der Radstrecke "Vrbovec - Dyjákovičky- Pulkautal" fand am Donnerstag, 13.5.2010, beim Grenzübergang durch Vertreter der Partnergemeinden Vrbovec, Dyjákovičky und Hadres und zahlreichen Ehrengästen statt. Unter anderem nahmen die Bürgermeister Libor Kubik (Vrbovec), Oldrich Martinak (Dyákovicky), Karl Weber (Hadres), Bgm. Georg Jungmayer (Obmann Initiative Pulkautal) und LAbg. Mariannne Lembacher die Eröffnung vor. In den Ansprachen wurde als Grundtenor die zukünftige gute Beziehung durch neue Wege in die Nachbarländer hervorgehoben.

Nähere Informationen erfahren Sie im Gemeindeamt.

Familie beim Radfahren
+
Radfahren im Pulkautal