Marktgemeinde Hadres
Hadres 367
2061 Hadres
Pulkautal
Österreich

Tel.: 02943 / 2303
Fax: 02943 / 2303 - 9

marktgemeinde@hadres.at
www.hadres.at

Adventmarkt Hadres


Untermarkersdorf


Infrastruktur | Orte

Religion, Tradition, die harte Arbeit und der gute Wein



prägen das Wesen und den Charakter der Ortseinwohner und deren Kultur und Brauchtum.

Die Kellertrift, eine Häuserzeile seitwärts des Ortes, gleicht einem Dorf ohne Rauchfang und ohne Kirchturm. Hier reiht sich Preßhaus an Preßhaus und Keller an Keller. Hier überwacht der Winzer die Reife und Vollendung des Weines gemeinsam mit seinen Nachbarn.

Reges gesellschaftliches Treiben findet sich in unseren aktiven Untermarkersdorfer Vereinen. Weinbauverein, Gesangs- und Musikverein mit Trachtenkapelle, Fußballklub, Freiwillige Feuerwehr,Wander- und Kameradschaftsbund, Pfarrjugend und die Landjugend organisieren laufend Veranstaltungen und Feste, bei denen natürlich meist der Wein im Mittelpunkt steht.

In Untermarkersdorf leben 444 Einwohner (ohne Zweitwohnsitzer) in 225 Wohnhäusern, dem stehen in der Trift die Preßhäuser mit 211 Kellern gegenüber.
Die Untermarkersdorfer Weinkeller haben zusammen eine Länge von mehr als 1100 Meter.
In diesen 211 Kellern finden sich noch immer 52 Baumpressen, die teilweise noch in Verwendung stehen.

Hier leben die alten Bräuche weiter.
Eine davon ist die "Grean”, die alljährlich am Ostermontag stattfindet.
Die Weinbauern feiern bei Brot, Geselchtem und Wein das Ergrünen der Natur und laden Gesinnte, Freunde und Bekannte zu diesem Fest ein.
Die Ortschaft wirkt an diesem Tag wie ausgestorben, weil sich die gesamte Bevölkerung, vom Kleinkind bis zum Greis in der Kellergasse aufhält.

Diese Hütte steht inmitten der Weinberge.
Wenn die Trauben reif waren, bestand immer die Gefahr, daß Diebe sich der süßen Früchte bedienten.
Deswegen wurde ein Mann aus dem Dorf beauftragt, bis zum Ende der Weinlese in dieser Hütte Tag und Nacht zu verbringen, um den Dieben keine Möglichkeit zum Stehlen zu geben.
Als Erinnerung an "ärmere” Zeiten dient nun diese Hütte.
Fotogalerie:
Vereinsheim Untermarkersdorf
+
Vereinsheim Untermarkersdorf