Marktgemeinde Hadres
Hadres 367
2061 Hadres
Pulkautal
Österreich

Tel.: 02943 / 2303
Fax: 02943 / 2303 - 9

marktgemeinde@hadres.at
www.hadres.at

Adventmarkt Hadres


Aktuelles


Freizeit & Tourismus

Freiwillige Feuerwehr Obritz
Segnung des neuen Feuerwehrhauses und 122 Jahre Gründungsjubiläum



Am 4. Sept 2022 war es endlich so weit: die Freiwillige Feuerwehr Obritz konnte die Segnung des neuen Feuerwehrhauses nach 2 Jahren "Verspätung" feiern. Gleichzeitig wurde auch das 122- jährige Gründungsjubiläum begangen.
Der feierliche Festgottesdienst, zelebriert durch Ehrenkanonikus Msgr. Willibald Steiner, wurde in der festlich geschmückten Fahrzeughalle abgehalten. Kommandant OBI Markus Gehring durfte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, allen voran Mag. Karl Wilfing, Präsident des NÖ Landtags, Bezirkshauptmann Mag. Karl-Josef Weiss, Bürgermeister Josef Fürnkranz und Vizebürgermeister Erich Greil samt Gemeinderäten. Neben Abordnungen der umliegenden Feuerwehren waren der Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Alois Zaussinger und Abschnittskommandant BR Gerhard Schmelzenbart anwesend. Ehrenbrandinspektor Ernst Brandstötter berichtete über den Bau des FF Hauses. Von der Idee bis zur Verwirklichung zogen einige Jahre ins Land- dazwischen war noch das Jahrhunderthochwasser von 2010, das wieder lange Verzögerung zur Folge hatte. Schließlich konnte 2017 begonnen werden und dann wurde mit Hochdruck an der Fertigstellung gearbeitet. Die Mitglieder der FF Obritz und etliche Helfer leisteten 6.288 Arbeitsstunden. Besonderer Dank wurde auch der Bevölkerung für die Spendenfreudigkeit ausgesprochen. Im Anschluss an diese Präsentation wurden dem ehemaligen Bürgermeister Karl Weber und seinem Vizebürgermeister Karl Schnitzer die Florianiplakette überreicht.
Am Ende des Festaktes segnete Ehrenkanonikus Willibald Steiner das neue FF Haus und dann wurde ausgiebig mit vielen Gästen gefeiert. Die Ortsmusik Obritz umrahmte das Fest und gestaltete auch den anschließenden Frühschoppen. Im Zuge des Frühschoppens wurde der Firma SSNT GmbH die Auszeichnung "Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber" übergeben. Geschäftsführer und Mitglied der FF Obritz Stefan Ruhdorfer übernahm die Auszeichnung sehr gerne.
+
FF Obritz




Weinviertel-Schulmaterialien an die Volksschule Hadres verteilt



Die LEADER Region Weinviertel-Manhartsberg setzt gemeinsam mit den weiteren LEADER Regionen sowie Weinviertel Tourismus Maßnahmen, um den Stolz der Weinviertlerinnen und Weinviertler zu stärken! In diesem Zusammenhang sind vor allem Schulen ganz wesentlich.

So übergaben Renate Mihle und Lena Mayr von der LEADER Region Weinviertel-Manhartsberg die Unterrichtsmaterialien über das WEINVIERTEL an die Direktorin der Volksschule Hadres, Elke Gartler.
Diese Materialien wurden von Barbara Sturmlechner aus Hollabrunn ausgearbeitet.
Die Lehrkräfte bedankten sich sehr für den ansprechend und interessant gestalteten Weinviertel-Schulfolder und die Landkarte.

Sämtliche Fakten zum Weinviertel gibt es zum Nachlesen auf https://mein.weinviertel.at/
Die Weinviertler Kinder-Landkarte gibt es auf https://mein.weinviertel.at/schulunterlagen zum Runterladen.
+
Übergabe an die Volksschule Hadres mit LEADER-GF Renate Mihle sowie einer Lehrkraft und Schüler:innen der Volksschule


Museumskellergasse "Seitweg" in Hadres feierlich eröffnet
Aktion im Rahmen des Weinviertelfestivals



Das Projekt "Seitweg" präsentiert einen bisher verlassenen Teil der Hadreser Kellergasse.

Vor einigen Jahren wurde der Weg als Ablauf des oberhalb
gelegenen Rückhaltebeckens ausgebaut. Nun hat die Initiative
rund um Romana Schuler, der Obfrau des Kellergassenvereins
sowie Christoph Fürnkranz beim Weinviertelfestival ein Projekt eingereicht, um die alten Presshäuser und Keller nach einer Renovierung einem Museumszweckzuzuführen, wo die Künstler
Gerry Ammann, Jessica Wyschka, Leo Pluschkowitz und Bela Eckermann ihre Werkepräsentieren. Nun wurde die
Museumskellergasse von Bürgermeister Josef Fürnkranz eröffnet,
Richard Hogl hielt die Festrede.
+
Seitweg



Hadreser Köllagossnmorkt im Pulkautal



Der monatliche Markt bietet die Gelegenheit direkt bei regionalen Produzenten einzukaufen.
WANN: Jeden ersten Samstag im April bis November
ZEIT: 9 - 13 Uhr
WO: Am Wohlfühlplatz in der Kellergasse
2061 Hadres (NÖ)

Nächste Termine sind:

1. Oktober
5. November

Veranstalter der Verein
VOM GLOBALEN ZU IRGENDEINEM DORF. Zur Erforschung regionaler Strukturen in Zeiten der Digitalisierung.

In Zusammenarbeit mit der
Marktgemeinde Hadres
Plattform KOSTbares Weinviertel und
Initiative Pulkautal


Informationen:
facebook.com/Kellergassenmarkt
instagram.com/koellagossnmorkt_hadres

E-Mail: koellagossnmorkt@gmail.com
Tel. 0664 2253026
+
Foto: Franz Enzmann, 2021


Symbol Schriftgröße
Schriftgröße
A   A   A
Symbol Orte
Orte
Symbol Kontakt & Anfahrt
Kontakt & Anfahrt
Marktgemeinde Hadres
Hadres 367
2061 Hadres
Tel.: +43 2943 / 2303
» Kontakt & Anfahrt
Symbol Kamera
Bildergalerie

Betriebsausflug 2016
Zum Öffnen Bild klicken
Symbol Veranstaltungen
Veranstaltungen