Marktgemeinde Hadres
Hadres 367
2061 Hadres
Pulkautal
Österreich

Tel.: 02943 / 2303
Fax: 02943 / 2303 - 9

marktgemeinde@hadres.at
www.hadres.at

Adventmarkt Hadres


Amtstafel


Bürgerservice | Gemeindeamt


Information zur Landtagswahl 2023



Information zur Landtagswahl 2023
Am 29. Jänner 2023 wird der Landtag neu gewählt. Unsere "Amtliche Wahlinformation " erleichtert das gesamte Prozedere der Abwicklung — für Sie und für die Gemeinde.

Wir möchten seitens der Gemeinde unsere Bürgerinnen und Bürger bei der bevorstehenden Landtagswahl optimal unterstützen. Deshalb werden wir Ihnen Anfang Jänner eine "Amtliche Wahlinformation — Landtagswahl 2023" zustellen. Achten Sie daher bei all der Papierflut, die anlässlich der Wahl versendet wird, besonders auf unsere Mitteilung.
Diese ist nämlich mit Ihrem Namen personalisiert und beinhaltet einen Buchstaben/Zahlencode für die Beantragung einer Wahlkarte im Internet und einen schriftlichen Wahlkartenantrag mit Rücksendekuvert.
Doch was ist mit all dem zu tun?

Wenn Sie am 29. Jänner 2023 im Wahllokal Ihre Stimme abgeben, bringen Sie den personalisierten Abschnitt und einen amtlichen Lichtbildausweis mit. Damit erleichtern Sie die Wahlabwicklung, weil die Wahlbehörde nicht mehr im Wählerverzeichnis suchen muss.

Werden Sie am Wahltag nicht in Ihrem Wahllokal wählen können, dann beantragen Sie am besten eine Wahlkarte für die Briefwahl. Nutzen Sie dafür bitte das Service in unserer "Amtlichen Wahlinformation", weil diese personalisiert ist. Sie haben zur Beantragung einer Wahlkarte drei Möglichkeiten: Persönlich im Gemeindeamt, schriftlich mit der beiliegenden personalisierten
Anforderungskarte mit Rücksendekuvert oder elektronisch im Internet. Mit dem personalisierten Code auf der "Amtlichen Wahlinformation" können Sie rund um die Uhr auf www.wahlkartenantrag.at Ihre Wahlkarte beantragen.

Unsere Tipps: Beantragen Sie Ihre Wahlkarte möglichst frühzeitig! Wahlkarten können nicht per Telefon beantragt werden! Der letztmögliche Zeitpunkt für schriftliche und Online-Anträge ist der
25. Jänner 2023, 24:00 Uhr bzw. wenn eine Abholung durch den Antragsteller oder einen Bevollmächtigten gewährleistet ist, können schriftliche Anträge bis Freitag, den 27.01.2023, 12:00 Uhr erfolgen. Eine Persönliche Antragsstellung ist bis Freitag, den 27.01.2023, 12:00 Uhr möglich.

Die Zustellung der Wahlkarte erfolgt eingeschrieben und nachweislich (RSb) auf Ihre angegebene Zustelladresse.

Wählen mit Wahlkarten:
Per Briefwahl: die Wahlkarte muss bis spätestens 29.01.2023 um 6:30 Uhr bei der Gemeinde einlangen.

Durch persönliche Stimmabgabe in Ihrem Wahllokal,

oder Sie können Ihre unterschriebene Briefwahlkarte in Ihrem Wahlsprengel bis zum Schließen des Wahllokales abgeben oder durch Boten überbringen lassen.

In jenen Wahllokalen in jeder NO Gemeinde am Wahltag, welche Wahlkarten entgegennehmen

oder beim Besuch der besonderen ("fliegenden") Wahlbehörde (nur innerhalb des Gemeindegebietes möglich)

Wahlzeit am Sonntag, den 29.01.2023 von 08.00-12.00

ACHTUNG — es gibt folgende Änderungen:
Siedlung Hadres NEU Wahlsprengel I (bisher Wahlsprengel II)
Wahllokal Obritz NEU im Zeughaus der FF Obritz




Entwurf Voranschlag 2023 und Nachtragsvoranschlag 2022



Die Entwürfe des Voranschlages 2023 und des Nachtragsvoranschlages 2022 liegen vom 29.11. bis 13.12.2022 während der Amtsstunden im Gemeindeamt zur allgemeinen Einsichtnahme auf.

Innerhalb der Auflagefrist kann jedes Gemeindemitglied schriftliche Erinnerungen dazu beim Gemeindeamt einbringen.

Die öffentliche Sitzung des Gemeinderates über den Voranschlag und den Nachtragsvoranschlag findet am

13.12.2022 um 19.00 Uhr im Gemeindeamt (Sitzungssaal) Hadres

statt.



NÖ Heizkostenzuschss und NÖ Sonderförderung zum Heizkostenzuschuss 2022/2023



Das Land NÖ hat wieder beschlossen einen einmaligen Heizkostenzuschuss in der Höhe von € 150,00 und zusätzlich eine NÖ Sonderförderung zum Heizkostenzuschuss in der Höhe von € 150,00 für die Heizperiode 2022/2023 zu gewähren.

Antragsformular und Richtlinien sind im Internet unter der Adresse

Heizkostenzuschuss -Förderung - Land Niederösterreich (noe.gv.at)

abrufbar oder im Gemeindeamt erhältlich. Anbei auch das Antragsformular zum Download.
Der Antrag ist bis spätestens 31. März 2023 (einlangend) beim Gemeindeamt abzugeben.
Heizkostenzuschuß
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Heizkostenzuschuß



VOR Fahrplan Ostregion gültig ab 11.12.2022





Anti-Teuerungspaket



Das Anti-Teuerungspaket der Regierung besteht aus vielen einzelnen Maßnahmen. Welche sind da? Und wie kommen Sie zu Ihrem Geld?

Wir haben die Unterstützungen für Sie zusammengefasst.



blau-gelber Strompreisrabatt



Der blau-gelbe Strompreisrabatt entlastet alle Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher, die zum Stichtag 01. Juli 2022 ihren Hauptwohnsitz in Niederösterreich hatten und Stromkosten zu tragen haben.

Jeder Haushalt kann einen Antrag um Förderung im Zuge des blau-gelben Strompreisrabatts stellen.

Ein Informationsschreiben steht ihnen im Downloadbereich zur Verfügung.

Der Link zum Land NÖ lautet : www.land-noe.at/meinlandhilft

Dort finden Sie auch Informationen über sämtliche Hilfen die online beantragt werden können.

blau gelbes Schulstartgeld
blau gelbe Pendlerhilfe die
blau gelbe Wohnbeihilfe und den
blau gelben Heizkostenzuschuss
+
Laterne



Altkleidersammlung





Abfallwirtschaft im Bezirk Hollabrunn



Der Baum- und Strauchschnittplatz im Abfallsammelzentrum Hadres
hat jeden Mittwoch von 14.00-18.00 Uhr und jeden Freitag von 08.00-11.00 Uhr geöffnet.

Von 12.03.2022-26.11.2022 immer samstags jeweils von 15.30-17.00 Uhr.
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Erhebung über Erwachsenenbildung (AES)



AES - Wie lernen Erwachsene?



Über 30 Länder nehmen an der internationalen AES-Erhebung teil, in Österreich startet AES im Oktober 2022. AES steht für Adult Education Survey und wird vom Statistischen Amt der Europäischen Union (EUROSTAT) organisiert, für die nationale Durchführung ist Statistik Austria verantwortlich.
Worum geht es beim AES?
Wir erwerben im Laufe unseres Lebens viele Kenntnisse und Fähigkeiten. Uns interessiert: Haben die Menschen Österreich im letzten Jahr etwas Neues gelernt? Das kann beruflich oder privat gewesen sein. Dabei ist es egal, ob das über eine App am Handy, in einem Kurs vor Ort oder online, mit einem Online-Video oder im Freundeskreis war. Die AES-Erhebung erfasst diese Bildungsaktivitäten und liefert so Erkenntnisse für die Bildungs- und Arbeitsmarktpolitik. Für die Teilnahme sind keine besonderen Kenntnisse oder Fähigkeiten notwendig.
Wer kann teilnehmen?
Statistik Austria wählt eine zufällige Stichprobe Erwachsener aus.
Diese Personen werden schriftlich zur Teilnahme eingeladen. Nur von Statistik Austria eingeladene Personen können an der Befragung teilnehmen.
Als Dankeschön für die Teilnahme bekommen alle Befragten 10 Euro. Sie können zwischen einem Einkaufsgutschein oder der Weiterleitung einer Spende an ein österreichisches Naturschutzprojekt wählen.
Wo gibt es weitere Informationen?
www.statistik.at/aes
aes@statistik.gv.at


PIAAC-Welche Alltagsfähigkeiten haben Erwachsene?



PIAAC - Welche Alltagsfähigkeiten haben Erwachsene?
Über 30 Länder nehmen an der internationalen PIAAC-Studie teil, in Österreich startet PIAAC im September 2022. PIAAC steht für Programme for the International Assessment of Adult Competencies und wird von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) organisiert, für die nationale Durchführung ist Statistik Austria verantwortlich.
Worum geht es bei PIAAC?
Ob beim Einkauf im Supermarkt, bei Behördenwegen oder in der Arbeit: Erwachsene setzen tagtäglich Alltagsfähigkeiten ein, meist ohne überhaupt darüber nachzudenken und nehmen so am gesellschaftlichen Leben aktiv teil. Die PIAAC-Studie erfasst diese Fähigkeiten und liefert so Erkenntnisse für die Bildungs- und Arbeitsmarktpolitik. Für die Teilnahme sind keine besonderen Kenntnisse oder Fähigkeiten notwendig.
Wer kann teilnehmen?
Statistik Austria wählt eine zufällige Stichprobe Erwachsener aus.
Diese Personen werden schriftlich zur Teilnahme eingeladen. Wer einen Einladungsbrief erhält, vereinbart einen passenden Termin mit einer Erhebungsperson.
Die Befragung besteht aus zwei Teilen. Nach einem allgemeinen Fragebogen bearbeiten die Studienteilnehmer:innen eigenständig Alltagsaufgaben.
Als Dankeschön für die Teilnahme bekommen alle Studienteilnehmer:innen 50 Euro. Sie können zwischen einem Einkaufsgutschein und der Weiterleitung einer Spende an ein österreichisches Naturschutzprojekt wählen.
Wo gibt es weitere Informationen?
www.statistik.at/piaac
piaac@statistik.gv.at
+43 1 711 28-8488 (Montag bis Freitag 8:00-17:00)



Regelmäßiges Testen im Bezirk Hollabrunn



Regelmäßiges Testen
IM Weinviertel

Nachstehend die Standorte wo Sie sich testen lassen können:
Nur Personen, die durch die Gesundheitsbehörde oder durch 1450 zu einer PCR-Testung angemeldet wurden, können eine der unten angeführten Teststationen aufsuchen.

Drive-In Korneuburg:
2100 Korneuburg, Am Hafen 5 (Einfahrt ehemalige Schiffswerft)
Öffnungszeiten: täglich von 08.00-12.00 Uhr u. 13.00-16.00 Uhr

Drive-In Mistelbach:
2130 Mistelbach, Bauhofstraße 4. Zufahrt über Luzius Lackner Straße zur Bauhofstraße
Öffnungszeiten: täglich von 08.00-12.00 Uhr u. 13.00-16.00 Uhr

Bitte nehmen Sie zur Testung einen Lichtbildausweis, sowie Ihre e-card mit.
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